top of page

Der Oldtimerclub Entlebuch

 

1997 - Das Gründungsjahr

 

Am 18. Januar 1997 trafen sich sechs begeisterte Oldtimerfreunde zu ihrer ersten Sitzung. Die ersten Grundsteine für den angehenden Club wurden gelegt.

Am 1. Juni 1997 wurde der Oldtimer Club Entlebuch im Säli des Hotels Adler in Schüpfheim offiziell gegründet. Das Club-Logo ziert der Enzmann 506, das einzige Auto das je im Entlebuch produziert wurde. Das erste offizielle Mitglied stammte dann auch aus der Familie Enzmann, es war Eugen Enzmann.

Am 4. Juli fand im Adlersäli der erste Höck statt. Gespannt wartete der Vorstand auf das Eintreffen der möglichen Mitglieder. Wieviele hatten wohl der persönlichen Einladung Folge geleistet? Am Ende des Höcks zählte der OCE bereits 25 Mitglieder. Im August fanden 3 Ausfahrten des Oldtimer Club Entlebuch statt. Anfangs Monat traf man sich im Trumpf-Buur in Ebikonzu einem Oldtimertreffen, mitte Monat fand ein Treffen mit anderen Oldtimerfahrern in Flühli statt und Ende Monat startete man zu einer Ausfahrt ind Bernbiet mit Ziel Toffen.Dort wurde die bekannte Oldtimergalerie besucht. An den monatlichen Höcks wurde neben dem gemütlichen Fachsimpeln, auch "Sport" getrieben. So traf man sich zum Nageln und Kegeln, wo in spannenden Wettkämpfen die Sieger ermittelt wurden. Am Dezemberhöck wurde der Tisch vom Samichlaus gedeckt und alle konnten sich von den Köstlichkeiten bedienen.  

Nach wie vor gilt immer noch: 

- wir pflegen die historischen Autos als Kulturgut

- gesellschaftliche Aktivitäten stehen im Mittelpunkt.

- auf dem Programm stehen: Ausflüge, Höcks, Clubmeisterschaft, Oldtimertreffen, und mehr

- aufgenommen kann jedermann werden, der Interesse an unserem Club zeigt.

- der Besitz eines Oldtimers ist nicht zwingend.

 

Heute zählt der Club ca. 75 Mitglieder mit ca. 60 Oldis.

Club Foto 4.jpg
Club Foto 3.jpg
Club Foto.jpg
Club Foto 2.jpg
bottom of page